Dunes de Dovela 18.-20.12.21


Wir erklimmen die Dünen von Dovela und genießen zwei Tage das Paradies auf Erden.


Den Tipp unseres Freundes Hauke folgend steuerten wir eine kleine Lodge an der mosambikanischen Küste an. Vorher wurden wir aber von drei Polizisten angehalten. Anstatt einer Kontrolle wollten die drei aber nur eine Mitfahrgelegenheit ins 30 km weiter entfernte Städtchen. Wir hörten ja bereits von viel Korruption insbesondere bei Polizeikontrollen und hatten unsere eigenes Ereignis direkt nach unserem Grenzübertritt erlebt, umso schöner war diese positive Erfahrung. Am besagten Schild zur Lodge bogen wir schließlich von der EN1 in Richtung Küste ab. Eine Sandpiste tauchte uns mitten in das echte Leben Mosambiks ein. Strohhütten mit kleinen Feldern unter unzähligen Palmen zierten den Weg. Nach knapp 8 km Sandpiste ging es dann richtig in den Tiefsand und eine Düne nach der anderen rauf und runter. Die Vegetation änderte sich schlagartig in einen trockenen unberührten Wald mit kleinen Bäumen und Sträuchern. 4 km weiter erreichten wir unser Ziel die “Dunes de Dovela”.



Die kleine Ecolodge wurde von drei Franzosen in Mitten einer wilden Dünenlandschaft gebaut. Mit seinen vier Zelten und drei Chalets schmiegt sich dieses Kleinod perfekt in seine Landschaft ein. Jeder Blick, auch von der Dusche und den WCs, wird in die weiter Ferne über den Ozean gelenkt.


Ein weiteres Highlight war die Küche! Jeden Tag wurde ein neuer kuliniarischer Höhepunkt serviert. Nahezu alle Zutaten kamen nur aus der nahen Umgebung. So aßen wir flambierten Rocklobster, Krabengratin, Passionsfruchttarte und weitere Köstlichkeiten.



Der liebe Thomas machte zudem mit uns eine exklusive Bird Watching Tour und so folgten wir den Tönen von Apalis durch die kleinen verschlungenen Waldpfade immer mit dem Fernglas in der Hand.


Die zwei Tage in diesem Paradies waren für uns unvergesslich. Die "Dunes de Dovela" sind ein absoluter Geheimtipp für Mosambik.

Es grüßen euch aus Mosambik


Matthias & Stephi


98 Ansichten1 Kommentar

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen